Haltungstipps für Kleintiere

Die Haltung von Meerschweinchen
Meerschweinchen gelten vielfach als ideale Tiere für Stadtwohnungen. Sie sind ruhig und stören die Nachbarn nicht. Als „Kleintiere“ dürfen sie außerdem grundsätzlich auch ohne Erlaubnis des Vermieters gehalten werden. Durch ihre Lebhaftigkeit bereiten sie Kindern und Erwachsenen viel Freude. Ein Meerschweinchen ist jedoch ein Lebewesen, das arteigene Bedürfnisse hat und tägliche Pflege benötigt. Es ist daher ein Gebot des Tierschutzes, sich zuvor gründlich über die Bedürfnisse des neuen Hausgenossen zu informieren, um seinen Ansprüchen an die Haltung in jeder Beziehung gerecht zu werden.

Die_Haltung_von_Meerschweinchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Weitere nützliche Informationen zur Haltung von Meerschweinchen finden Sie hier.

Die Haltung von Goldhamstern
Ein im Käfig gehaltener Goldhamster lebt in völliger Abhängigkeit vom Menschen, er benötigt tägliche Pflege und Zuwendung. Es ist daher wichtig, sich zunächst gründlich über die Bedürfnisse des neuen Hausgenossen zu informieren, um dessen Ansprüchen an die Haltung möglichst gerecht zu werden.

Die_Haltung_von_Goldhamstern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.6 KB

Weitere nützliche Informationen zur Haltung von Goldhamstern finden Sie hier.

Die Haltung von Ratten
Eine im Käfig gehaltene Ratte lebt in totaler Abhängigkeit vom Menschen, sie benötigt Pflege und Zuwendung. Es ist daher wichtig, sich gründlich über die Bedürfnisse des neuen Hausgenossen zu informieren, um seinen Ansprüchen an die Haltung möglichst gerecht zu werden.

Die_Haltung_von_Ratten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.5 KB

Weitere nützliche Informationen zur Haltung von Ratten finden Sie hier.

Die Haltung von Wellensittichen und Kanarienvögeln
Ziervögel üben seit jeher eine große Anziehungskraft auf den Menschen aus. Oft sind es gerade Kinder, die sich einen Vogel als Heimtier wünschen. Doch vor der Anschaffung eines Heimtieres sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man damit die Verantwortung für das Wohlergehen des Tieres übernimmt – ein Tierleben lang.

Die_Haltung_von_Wellensittichen_und_Kana
Adobe Acrobat Dokument 588.0 KB

Weitere nützliche Informationen zur Haltung von Wellensittichen, Kanarienvögeln und anderen Vögeln finden Sie hier.