Haltungstipps für Hunde


Download
Keine Gewalt in der Hundeerziehung
„Lernverhalten ist durch Angst und Aufregung sehr leicht nachhaltig zu beeinflussen.“ (Dr. Dorit Feddersen-Petersen)

Das Angebot an Hundeschulen ist nahezu unüberschaubar geworden, eine einheitliche tierschutzgerechte Ausbildung in diesem Bereich existiert leider noch nicht. Der Leinenruck als Erziehungsmittel kommt in vielen Hundeschulen nach wie vor zum Einsatz, ebenso der Kettenwürger oder andere Zughalsbänder mit oder ohne Stopp. Erschreckend wie des Menschen angeblich bester Freund teilweise behandelt wird. Ein gewaltfreier Umgang mit dem Hund ist ein Gebot des Tierschutzes! Ziel des Trainings sollte ein vertrauensvoll zusammenarbeitendes Mensch-Hund-Team bzw. ein gut angepasster Familienhund sein. Kadavergehorsam und militärischer Drill haben in der modernen Hundeerziehung nichts mehr zu suchen.

Lesen Sie weiter...
Keine Gewalt in der Hundeerziehung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.4 KB

Download
Köpfchen statt Knöpfchen...
...das gilt auch für die viel gepriesenen Sprühhalsbänder, die in verschiedenen Ausführungen den Markt erobert haben. Spätestens seit uns Hundenanny Katja Geb-Mann allwöchentlich im deutschen Fernsehen vorführt, wie jeder Hund, ganz gleich welches Problem er seinen Haltern vermeintlich oder tatsächlich bereitet, mit Einsatz einer Fernbedienung in das Verhalten gepresst werden kann, das Herrchen oder Frauchen beliebt, finden die Halsbänder, die einen angeblich völlig harmlosen Spraystoß von sich geben, steigenden Absatz.
Doch schon der gesunde Menschenverstand lässt einen aufhorchen, wenn Hersteller und Anwender behaupten, dass der jederzeit auszulösende Sprühstoß für den Hund „gar nicht schlimm“ sei.

Lesen Sie weiter...
Köpfchen statt Knöpfchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.8 KB

Download
Brustgeschirr oder Halsband?!
In den letzten Jahren sieht man immer mehr Hunde, die über ein Brustgeschirr geführt werden, früher wurden beinahe ausschließlich Halsbänder verwendet. Deshalb werden wir häufig gefragt, welche Art der Halsung wir empfehlen. Unsere Antwort auf diese Frage lautet eindeutig: das Brustgeschirr!

Lesen Sie weiter...
Brustgeschirr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.4 KB

Weitere nützliche Informationen zur Hundehaltung finden Sie hier.